FAS Fahrassistenzsysteme kalibrieren

Fahrerassistenzsysteme

- fachgerechte Reparatur und Kalibrierung -

 Niemetzstraße 37, 12055 Berlin Neukölln
- am Autobahnkreuz Grenzallee -

Mo - Fr 08:00 - 17:00

GTS Schadenzentrum - Fahrerassistenzsysteme Reparatur & Kalibrierung

Egal ob Kamera- oder Sensorkalibrierung - machen wir

GTS Schadenzentrum - Berlin - FAS Fahrassistenzsysteme Reparatur und Kalibrierung

GTS Schadenzentrum Berlin - Überprüfung, Reparatur und Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme - egal ob Kameras, Radarsystemen oder / und Ultraschallsensoren


Unfallinstandsetzungen bringen meist Änderungen an Spur oder Sturz mit sich, oder auch nach Einbauten von Fahrwerkskomponenten, die für eine Veränderung des Fahrzeugniveaus sorgen, sowie bei den normalen Serviceintervallen, wenn z.B. der Schlossträger in Servicestellung gebracht werden muss, führen dazu, das die Systeme neu kalibriert werden müssen.

Die Kalibrierung des Radarsystems ist bei vielen Anbietern schon zur Pflicht geworden und muss nach Herstellervorgaben justiert werden.

Besuchen Sie uns im GTS Schadenzentrum, in Berlin Neukölln!

Fahrerassistenzsysteme -

Was ist das eigentlich?

  • Welches System zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen benutzen wir?

    Wir arbeiten im Bereich FAS, mit dem Kalibrierungssystem Q.DAS – Q.LING, von Beissbarth.

    FAS Kalibrierung nach Achsvermessung

    Ein modulare System zur Kalibrierung von vorausschauenden und sicherheitsrelevanten Radar-, Kamera und LIDAR-Systemen.


    • Sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme: Kamera & Radar

    • Einsatzzweck: für PKW


  • Wann ist eine Neukalibrierung von FAS / Fahrerassistenzsystemen notwendig?

    Eine Neukalibrierung von Fahrerassistenzsystemen ist unter diesen Umständen nötig:


    • nach einem Unfallschäden

    • nach dem Tausch der FAS Sensoren

    • nach dem Tausch der Windschutzscheibe

    • nach Reparaturen und der Neueinstellung des Fahrwerks


  • Warum müssen Fahrerassistenzsysteme neu kalibriert oder ersetzt werden?

    Fahrerassistenzsystem-Sensoren (FAS) sind häufig an Karosserieteilen montiert, die durch Steinschläge und Anstöße leicht beschädigt werden können. 


    Bereits kleinere Kollisionen können die Position oder Ausrichtung eines Sensors verändern, was zu Fehlausrichtungen führen oder den Sensor sogar beschädigen kann.


    In solchen Fällen ist eine Kalibrierung erforderlich, um sicherzustellen, dass Systeme wie Spurhalteassistent oder Notbremsassistent korrekt funktionieren und falsche Signale vermieden werden.

    Die Kalibrierungsmethoden unterscheiden sich je nach Hersteller stark und reichen von mechanischen Anpassungen bis hin zu komplexen softwaregestützten Verfahren. 


    Manche Hersteller setzen spezielle Prüfstände ein, während andere eine dynamische Kalibrierung durch Testfahrten durchführen. 


    Moderne Werkstätten nutzen zudem Diagnosegeräte und präzise Messwerkzeuge, um eine korrekte Funktion der Fahrerassistenzsysteme nach Reparaturen zuverlässig sicherzustellen.


  • Wozu sind FAS Fahrerassistenzsysteme im Fahrzeug verbaut?

    Die in moderne Windschutzscheiben integrierte Technologie hat sich stark weiterentwickelt und bietet viele Funktionen zur Erhöhung der Fahrzeugsicherheit. Zahlreiche Fahrzeuge sind heute mit Kameras und Sensoren ausgestattet, die das Fahrerassistenzsystem (FAS) unterstützen.


    Ein Beispiel ist der Spurhalteassistent: Dieser warnt den Fahrer bei unbeabsichtigtem Verlassen der Spur und kann in kritischen Situationen sogar selbstständig eingreifen. Bei plötzlichen Hindernissen kann das FAS zudem eine automatische Notbremsung auslösen, um Unfälle zu vermeiden.


    Einige Systeme verbessern die Sicht bei Nacht mithilfe von Infrarotkameras, wodurch Fußgänger oder Tiere frühzeitig erkannt werden. 

    Eine 360°-Rundumsicht erleichtert das Einparken und Manövrieren, indem sie das gesamte Fahrzeugumfeld auf einem Display darstellt.


    Moderne Fahrerassistenzsysteme erkennen außerdem Verkehrsschilder sowie andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger und können den Fahrer entsprechend warnen. 


    Insgesamt sorgen diese Technologien für eine sicherere und komfortablere Fahrt.


  • Was gibt es für Fahrerassistenzsysteme?

    • Ultraschall:


    - Einparkhilfe: Unterstützt beim Einparken durch akustische und visuelle Warnungen, wenn Hindernisse in der Nähe erkannt werden.


    - Abstandserkennung: bei niedrigen Geschwindigkeiten: Erkennt nahe Objekte und hilft, Kollisionen bei langsamen Fahrmanövern zu vermeiden.


    • Radar:


    - Spurwechselassistent: Warnt den Fahrer vor Fahrzeugen im toten Winkel, um sicheres Spurwechseln zu unterstützen.


    - Automatischer Abstandswarner: Überwacht kontinuierlich den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und passt die Geschwindigkeit an, um einen sicheren Abstand zu wahren.


    - Kollisionswarnung und Notbremsung: Erkennt potenzielle Frontkollisionen und kann bei Bedarf eine Notbremsung einleiten, um Unfälle zu verhindern.


    • Lidar:


    - Totwinkel-Überwachung: Ermöglicht eine präzise Überwachung des toten Winkels, um seitliche Kollisionen zu verhindern.


    - Automatische Abstandsregelung: Passt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch an, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.


    - Pre-Crash-Erkennung: Erkennt bevorstehende Kollisionen frühzeitig und aktiviert vorbereitende Schutzmaßnahmen wie Anschnallen der Sicherheitsgurte.


    - Pre-Brake-System: Löst ein Vorbremsen aus, um die Aufprallstärke bei einer drohenden Kollision zu reduzieren.


    • Kamera:


    - Spurverlassenswarnung: Erkennt, wenn das Fahrzeug die Spur unabsichtlich verlässt, und warnt den Fahrer.


    - Verkehrszeichenerkennung: Identifiziert Verkehrsschilder wie Tempolimits oder Überholverbote und informiert den Fahrer entsprechend.


    - Spurwechselassistent: Überwacht Fahrzeuge auf benachbarten Fahrspuren und warnt bei Gefahr beim Spurwechsel.


    - Totwinkel-Überwachung: Unterstützt durch visuelle Hinweise, um Gefahren im toten Winkel zu vermeiden.


    - Notbremssystem zum Fußgängerschutz: Erkennt Fußgänger vor dem Fahrzeug und kann eine automatische Notbremsung auslösen, um Kollisionen zu verhindern.


    Diese Sensoren und Systeme arbeiten oft zusammen, um ein umfassendes Sicherheitsnetz zu schaffen, das sowohl den Fahrer unterstützt als auch den Verkehr sicherer macht.


FAS Fahrassistenzsysteme Reparatur und Kalibrierung - moderne Technik

Unser FAS-Service in Berlin:


  • Achsvermessung von Fahrzeugen mit und ohne Fahrerassistenzsystemen - vom Smart bis zum Sprinter / Transporter

  • FAS System kalibrieren, einstellen, ausrichten Fahrerassistenzsysteme (FAS - Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) 

  • Kamerasysteme Spiegel- , Front und Heckkameras, einstellen kalibrieren, tauschen

  • Nachtsichtgeräte kalibrieren & ausrichten

  • ACC (Abstandsregeltempomat) kalibrieren & einstellen

 

Für Ihre Sicherheit - Unser Fahrerassistenzsysteme & Sensoren-Service

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